Nationalitäten in Kassel

Jahresposter Nationalitäten in Kassel 2021

Die documenta Stadt Kassel nimmt zu den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, die die aktuelle Migrations- und Integrationspolitik mit sich bringt, eine klare und unmissverständliche Haltung ein. Diese Haltung ist von Weltoffenheit, Werteorientierung und Wachsamkeit geprägt.
Die in diesem Kontext geführte Auseinandersetzung in der Zivilgesellschaft bringt bei Kundgebungen und Demonstrationen einprägsame Zeichen politischer Meinungsäußerung hervor. Bei diesen Aktivitäten erscheinen Slogans wie beispielsweise “Kassel ist international“, „Flagge für Vielfalt“ oder „Flagge zeigen“ auf weithin sichtbaren Transparenten.

Inspiriert von der internationalen Flaggen-Thematik habe ich ein Kunstprojekt entwickelt, das alle hier in Kassel vertretenen Nationalitäten – durch ihre Nationalflaggen repräsentiert – in einem grafischen Bild farbenfroher Vielfalt und sichtbarer Weltoffenheit vereint.

Mehr Informationen

In Kassel leben Menschen aus Herkunftsländern aller fünf Kontinente. In der internationalen Sammlung originaler Verkehrszeichen für Fußgängerüberwege sollen eines Tages alle in Kassel vertretenen Nationalitäten durch deren originale Zebrastreifen-Schilder repräsentiert sein.

§ Copyrighted Image